Ausgang mit Tiefgang: «Literarischer Abendspaziergang»

Schritt für Schritt neue Impulse für den Geist: Das bietet der literarische Abendspaziergang vom 17. August durch Zürich-Nord. In den 90 Minuten werden literarische Texte gemeinsam gelesen und dabei neue Sichtweisen auf das Stadtleben eröffnet.

Traditionell zum Ende der Sommerferien sind alle Interessierten zu einem Abendspaziergang durch den Zürcher Norden eingeladen. Bei der diesjährigen Ausgabe erstreckt sich die Route durch Affoltern und Neuaffoltern, am Fronwald entlang durchs Glaubten-Gebiet in Richtung Althoos.

Der Abendspaziergang bietet einen anderen Zugang zu Literatur – lebensnah und nicht abgehoben. So gehört beispielsweise eine Geschichte zum Sperrmüll ebenso dazu wie eine zur Lichtverschmutzung. Dazu kommen Stadtrandgedichte und jede Menge an Lokalkolorit. Die literarischen Texte sollen dabei neue Sichtweisen auf eine vielfältige städtische Umgebung eröffnen, bei der man oft nicht mehr richtig hinschaut.

Und worin besteht der spirituelle Wert des Abendspazierganges? Manfred Kulla, Seelsorger in unserer Pfarrei Herz Jesu: «Das Unterwegssein gehört zu unserem leben. Die christliche Gemeinschaft wurde in den Anfangsjahren „Der neue Weg“ genannt. Wenn wir uns ganz bewusst mit unserer Umgebung auseinandersetzen, wird deutlich, dass wir letztlich auf dem weg in das haus des Vaters sind, aus dem wir stammen».

Mit dabei sind neben Manfred Kulla auch Tobias Grimbacher, Susanne Mathies, Christine Voss und Dorothea Zingg, die alle im Zürcher Norden wohnen und schreiben.

Abendspaziergang auf einen Blick

Beginn ist am 17. August um 19:00 Uhr im Innenhof der Kirche St. Katharina (Wehntalerstrasse 451). Nach etwa anderthalb literarisch bereichernden Stunden endet der Spaziergang bei der Allerheiligenkirche, wo der Pfarreirat einen kleinen Apero offeriert.

Der Spaziergang findet bei jeder Witterung statt, eine Anmeldung ist nicht notwendig.