«Happy Birthday»: Café Yucca zum 50.

Das Café Yucca von Solidara feierte am 24. August seinen 50. Geburtstag – und wie! Sie kamen in Scharen ans Strassenfest: die Promis aus Politik und Kirche, unsere Netzwerkpartner, ehemalige Mitarbeitende und zahlreiche Freunde.

Es wurde ein heisser Nachmittag. 34 Grad, nichtsdestotrotz nehmen bei Festbeginnen um 16 Uhr nehmen die ersten Gäste Platz und holen sich zur Abkühlung im Café Yucca ein Glacé der Gelateria di Berna – für einmal, ohne ewig dafür anzustehen. Bald schon war jeder Stuhl besetzt und die erste Band spielt auf, das Quartett Haimos mit ihrem Roma-Folk. Das Publikum verteilt sich auf der Strasse, auf der Suche nach einem kühlen Platz im Schatten, doch es ist überall gleich heiss, auch im Café selbst.

Auch die Politik war zu Gast. Um 17.50 Uhr begrüsst der Präsident von Solidara Zürich, Hans Briner, die Gäste und eröffnete die Ansprachen. Geschäftsführerin Beatrice Bänninger leitet den nächsten Redner mit der folgenden Frage ein: «Wie viele Regierungsräte waren in den letzten Jahren im Café Yucca? Einer. Dieser steht nun hier.» Regierungspräsident Mario Fehr erzählte von diesem Besuch. Es war im Jahr 2020, als die Stadt Zürich auf Grund des Lockdowns wie leergefegt war. «Ein gottverlassenes Zürich, es erinnerte an die Pest im 16. Jahrhundert.»

Das Café Yucca war aber trotz Lockdown offen und konnte dank enger Zusammenarbeit mit Kanton, Stadt und den Kirchen den Menschen ohne Obdach Hilfe anbieten. «Auf euch ist Verlass», schliesst Fehr seine Rede.

Ihm stimmte Stadtrat Raphael Golta zu, er beschreibt das Café Yucca als eine Institution, die in Zürich nicht wegzudenken sei. Das Sozialdepartement unterstützt das Café Yucca schon seit 1980. Es sei wichtig, dass es Unterstützung für Menschen gebe, die sonst keinen Platz haben, sagt Golta. Er schätzt die schnelle und unkomplizierte Arbeitsweise des Yuccas: «Dafür sind wir dankbar. Bleibt flexibel und beständig! So können wir Krisen gemeinsam bewältigen.»

Das ist ein Grund zu feiern, und das wird es bei bisweilen gar ausgelassener Stimmung. Die Würste finden reissenden Absatz, fast 300 Stück werden verspeist. Dazu zwölf Kilo Kartoffelsalat, acht Kilo Pasta-Salat und 250 Portionen Glacé. Festfreude geht eben durch den Magen.

«Café Yucca» – eines unserer Engagements

Solidara Zürich bietet sozial benachteiligten Menschen einen Begegnungsort, professionelle Beratung und Unterstützung. Das Angebot umfasst das Café Yucca, eine Beratungsstelle für Sexarbeitende sowie eine Passanten-Hilfe für Menschen in Notlagen.