Titelbild_Jahresspiegel2019KatholischStadtZuerich

Lange Nacht der Kirchen

Das warme Bett kann am Sonntagmorgen oft zu gemütlich sein, um sich für einen Gottesdienst aufzuraffen. Die «Lange Nacht der Kirchen» lud darum für einmal am Abend dazu ein, Kirche(n) zu entdecken. Mit anderem Programm, anderen Klängen, für andere Menschen als jene, die üblicherweise in den Kirchen ein- und ausgehen.

Zum zweiten Mal nach 2021 nahm die katholische Kirche im Kanton Zürich an dieser Eventnacht teil. Darunter auch viele Pfarreien der Stadt Zürich. Zu erleben gab es Lichtinstallationen, Clubbing in der Kirche, spirituelle Führungen im Kirchengarten, Lichtermeereaus Kerzen, gemeinsames Glockenläuten sowie Impulse für ein reiches Leben im Alltag.

Die nächste Ausgabe ist für 2025 geplant. Überraschungen sind garantiert.

Garten Eden

Rund 1,5 Millionen Menschen besuchten im Juli das Züri Fäscht – und mittendrin befand sich die katholische Kirche Zürichs. Nicht mit einer Festhütte, sondern mit dem «Garten Eden». Der «Garten Eden» lud alle Festbewohner ein, am See in einer Oase entspannt das Fest zu geniessen. Unser Bischof Joseph eröffnete am Freitagabend mit einem beherzten Glockenschlag den «Garten Eden» für alle.

Für Essen und Getränke sorgte ein Re­staurationsbetrieb. Künstler, Musiker, ein DJ und ein Zauberer schufen eine einzigartige Atmosphäre. Die offene Tribüne mit Blick auf den Züri Himmel lud zum Verweilen mit Freunden ein.

Am Sonntag sorgte ein Freiluft-Gottesdienst für besinnliche Momente. Mit dem Thema «Wir sind Zürich» widmete er sich jenen Menschen, die mit ihrer Arbeit täglich unsere Stadt pflegen, reinigen und putzen und dabei doch nie den verdienten Applaus erhalten. Kirche mitten im Leben.

7.-9.7.2023: Tausende von Menschen besuchten unseren «Garten Eden» am Züri Fäscht. Das entsprach ganz unserem Motto: «Mehr vom Leben».

Tiersegnungen

«Schenk dem Menschen einen Hund und er wird gesund» beobachtete bereits die heilige Hildegard von Bingen (1098–1179). Das mag wohl der Grund sein, weshalb im Kanton Zürich 70’000 Hunde leben. In der ganzen Schweiz gibt es sogar fast so viele Haustiere wie Einwohner – wenn man alles zusammenzählt, was so auf vier Beinen unterwegs ist.

Grund genug, für einmal auch unsere tierischen Lebensgefährten zu segnen – und damit zu verdanken, was sie für uns Gutes tun. Die Pfarrei St. Anton (Zürich-Hottingen) lud dazu im Oktober ein und zahlreiche Gäste kamen. Auf zwei oder vier Beinen.

Vorstadt Sounds

Festival geht auch anders. Das beweist jedes Jahr «Vorstadt Sounds» auf dem Gelände der Pfarrei St. Konrad (Zürich-Albisrieden). Während zwei Tagen spielen Bands und Interpreten in intimem Rahmen und bieten jährlich Neues zum Entdecken. Der grosse Trumpf: Mit dem Familientag wird das zweitägige Festival tatsächlich zum Ereignis für Gross und Klein.

Wenn bis zum letzten Ton jeweils bis zu tausend Menschen ans «Vorstadt Sounds» pilgern und sich bestens unterhalten, zeigt sich eindrücklich, wie die Kirche im Quartier für alle Gastgeberin sein kann.

3.33 Weiler

Ruhe finden in der Natur, während eines Klosteraufenthalts, beim Meditieren – nichts leichter als das. Aber im Alltag, im Strudel der Termine? In der Stadt manchmal fast unmöglich.

Hier kommt die App «3.33 Weiler» zum Zuge. Sie lädt ein, mit geführten (Audio-)Texten an 33 Orten in der Stadt Zürich zu entschleunigen. Zehn Minuten zu verweilen, Luft zu holen und aufzutanken. Dies kann am idyllischen See, auf dem pittoresken Lindenhof, am belebten Central oder sogar in der Unterführung an der Langstrasse sein.

Vor rund fünf Jahren wurde die App erfolgreich lanciert und sogar am «Swiss Apps Award» für die Shortlist nominiert. Nun unterzog sich die App einem Update. Natürlich still und leise.

Glöckner/-In gesucht

Nichts da mit automatischem Läuten. In der Pfarrei Guthirt (Zürich-Wipkingen) wurde ein alter Brauch wiederbelebt, der beispielsweise in Holland sehr populär ist: Freizeit-Glöckner, die sich in Verbindungen zusammenschliessen und an hohen Feiertagen miteinander von Hand (und mit viel Ausdauer!) die schweren Kirchenglocken läuten. Und wer nur gemütlich den Kirchturm in Guthirt besuchen möchte: Die «Ding Dong»-Bar lädt monatlich dazu ein.

Mehr vom Leben

Unsere 23 Pfarreien bieten ein vielfältiges Angebot an Spiritualität, Bildung, Aktivität und Gemeinschaft. Alle Angebote finden Sie online und im «Stadtleben»-Newsletter.

Anmeldung Newsletter