Lange Nacht der Kirchen 2023: Bleibende Augenblicke

Mehr als «Ave Maria» und «Hosianna!»: Die «Lange Nacht der Kirchen»-Ausgabe 2023 hat viele Gäste berührt und Augenblicke beschert, die man so nicht in einer Kirche erwartet.

Erhebungen wurden keine geführt, so wie auch an Gottesdiensten keine Zuschauerzahlen wie an Fussballspielen gibt. Aber: Es war merklich an allen Orten zu spüren, dass die «Lange Nacht der Kirchen» auch ein Publikum anzieht, das sonst eher weniger in die Kirche geht, aber neugierig auf das Gebotene war. Und dieses war voller Überraschungen, was die Bildergalerie unten beweist:

Und es bekam in den 18 Pfarreien der Stadt Zürich tatsächlich einen bunten Strauss an Veranstaltungen geboten – Klassisches bis Avantgardistisches. Als schönes Symbol wurde die unkonventionelle Nacht ganz traditionell um 18 Uhr in Guthirt mit von Hand geläuteten Glocken eröffnet. Ein Erlebnis, der auch in Zürich wieder Begeisterte findet.

Und während die einen allmählich auf dem Heimweg waren, lud in Höngg die Pfarrei Heilig Geist zu einem Church Clubbing – ein Sinneserlebnis aus Sound, Licht und Farben.

Fotos: Fredrik Maag und andere.

«Lange Nacht der Kirchen» 2025

Die «Lange Nacht der Kirchen» findet turnusmässig alle zwei Jahre statt. Die nächste (erneut) länderübergreifende Ausgabe in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird am Freitag, 23. Mai 2025 stattfinden. Ob der Kanton bzw. die Stadt Zürich mit ihren Pfarreien wieder teilnehmen werden, ist noch offen. Die Chancen stehen jedoch gut.