Solidara: dringend Schlafsäcke für Obdachlose gesucht

Die kalten Wintermonate sind für obdachlose Menschen besonders hart. Um ihre Not zu lindern, sammelt Solidara Zürich Schlafsäcke. Katholisch Stadt Zürich gehört zur Trägerschaft von Solidara.

«Sauber und ganz müssen sie sein», sagt Kurt Rentsch, Teamleiter im Café Yucca. Dort können die gebrauchten Schlafsäcke als Sachspenden abgegeben werden. Das «Yucca» im Zürcher Niederdorf ist ein Angebot des Vereins Solidara Zürich und für obdachlose Menschen eine wichtige Anlaufstelle.

Besonders betroffen sind europäische Wanderarbeiter, die aus Süd- oder Osteuropa stammen, aber auch aus nördlichen Ländern in die Schweiz kommen und auf der Suche nach einem besseren Leben sind. «Sie würden gern in Zürich arbeiten, aber meist lässt es ihre psychische Disposition nicht zu», so Kurt Rentsch. Ein Bett in einer Zürcher Noteinrichtung ist für sie jedoch ausser Reichweite: Dafür müssten sie in der Stadt angemeldet sein oder eine Kostengutsprache der zuständigen Schweizer Gemeinde vorweisen können.

Bereits letztes Jahr wurden über 120 Schlafsäcke an Menschen ohne Obdach gratis ausgeteilt. Das Café Yucca sorgt dabei auch für eine gerechte Verteilung: Eine Person hat Anrecht auf einen Schlafsack pro Saison.

Wer gerade keinen gebrauchten Schlafsack zur Hand hat, kann den obdachlosen Menschen auch mit einem Geldbetrag Wärme und ein wenig Geborgenheit schenken: Einfach mit dem Vermerk «Schlafsack» an Solidara Zürich einzahlen. Ein guter Richtwert sind laut Kurt Rentsch 70 Franken für einen Schlafsack.

Google Maps: Café Yucca – hier finden Sie uns!

Neben dem Grundangebot an Gratissuppe, Brot, heissem Tee und einem Platz an der Wärme bietet das Café Yucca aber auch niederschwellige Beratung an. «Wir können immer etwas tun mit Zuwendung und dem Raum, den wir zur Verfügung stellen», so Kurt Rentsch. «Doch es ist auch wichtig, dass die Menschen verstehen, was ihre Möglichkeiten sind. Hier bieten wir Aufklärung. Erfahrungsgemäss braucht es etwas Zeit, bis sie ihre Situation einschätzen können.»

Solidara: Eines unsere Engagements

Solidara Zürich bietet sozial benachteiligten Menschen einen Begegnungsort, professionelle Beratung und Unterstützung. Das Angebot umfasst ein besonderes Café, eine Beratungsstelle für Sexarbeitende sowie eine Anlaufstelle au der Gasse für Menschen in Notlagen. Katholisch Stadt Zürich gehört zum Trägerverein.

Zurück