Unser Weihnachtsgeschenk an Sie: Mehr vom Leben

«Mehr vom Leben» pflegen wir gerne zu sagen, wenn wir von unseren 23 Pfarreien und ihren Angeboten sprechen. Natürlich sind es nicht die Pfarreien als Ort allein, die im Leben einen Unterschied machen können. Sondern der dort gelebte Glaube miteinander. Dazu möchten wir Sie einladen – an den Festtagen und darüber hinaus.

Die Weihnachten und die anschliessenden Festtage sind für viele Menschen – vielleicht auch für eher kirchenferne Menschen – der imposanteste Ausdruck des kirchlichen Lebens: Die Lichter, die Gesänge, das Aussergewöhnliche, ja Magische, das in der Luft liegt.

Hildegard von Bingen (1098-1179), die grosse und beeindruckende Heilige, fasste das eigentlich Unfassbare wie folgt in Worte:

«Advent heißt: Gott klopft bei uns an.
Weihnachten heißt: Gott holt uns ab, egal, wo wir sind.
In der Menschwerdung hat Gott sein tiefstes
Geheimnis offenkundig gemacht.
Gottes Sohn wurde Mensch,
damit der Mensch seine Heimat habe in Gott.»

«Heimat» ist in diesen Tagen eine Sehnsucht vieler Menschen. Wahrscheinlich wie schon zu allen Zeiten. Unser Glauben lädt ein, diese Heimat zu suchen und zu finden.

Und ganz wichtig: Die Einladung gilt nicht nur an Weihnachten, sondern auch an allen weiteren Tagen im Jahr. Denn wir alle brauchen Heimat.

So wünschen wir allen Menschen, die diese Zeilen lesen, einen guten Stern für die Festtage. Gleichzeitig betonen wir unsere Einladung gerne: 23 Pfarreien in der Stadt Zürich haben für Sie die Türen offen. «Mehr vom Leben» beginnt mit einem ersten Schritt.

Alles Gute. Wir freuen uns auf Sie.

weiterführende Links: