Pfarrei Maria Hilf: Offene Sozialberatung für alle Lebenssituationen

Seit Anfang 2023 besteht in unserer Pfarrei Maria-Hilf (Zürich-Leimbach) ein neues Angebot: Eine professionelle Sozialberatung, die Menschen in allen Lebenssituationen unterstützt und berät. Die Beratung richtet sich dabei nicht nur an Mitglieder der katholischen Kirche.

An zwei Halbtagen pro Woche besteht im Pfarreizentrum Maria-Hilf die Möglichkeit, sich in verschiedenen Lebensbereichen beraten zu lassen. «Ich kenne mich mit den verschiedensten Themen aus», berichtet der verantwortliche Berater Jorge Montoya-Romani.

Am Standort Manegg des GZ Leimbach werden zudem wöchentlich die Gesprächsstunden «SoziALLES» angeboten, an denen Menschen jeglicher Religion, Herkunft oder sozialer Schicht Rat und Unterstützung bekommen.

Jorge Montoya-Romani, der mit seiner Familie in Alt-Wiedikon wohnt, stammt ursprünglich aus Peru. Für seine Tätigkeit bringt er eine grosse Kompetenz mit: In Fribourg hat er Psychologie, Soziologie und Pädagogik studiert. In Fribourg wurde er nach 15 auch eingebürgert.

Unterdessen lebt Montoya-Romani inzwischen bereits 20 Jahre in der Stadt Zürich. «Schon immer habe ich ausschliesslich im Bildungs- und Sozialwesen gearbeitet – unter anderem auch in Mozambique.» So spricht er neben Spanisch, Französisch, Englisch und Deutsch auch fliessend Portugiesisch.

Montoya-Romani unterrichtet hauptberuflich als Selbstständiger an sämtlichen Hochschulen für Soziale Arbeit der Deutschschweiz. Durch seinen breiten Horizont verfügt Jorge Montoya-Romani über ein grosses Wissen über die bestehenden Angebote im Sozialbereich und kennt die entsprechenden Kontaktadressen von Fachstellen.

Erfahrung in der Pfarreiarbeit hat er bereits in Wollishofen in der katholischen Pfarrei St. Franziskus in Wollishofen gesammelt. Dort ist Jorge Montoya-Romani seit 2011 ebenfalls als Sozialberater tätig.

Mit seiner professionellen und ruhigen Art hat Jorge Montoya-Romani für alle Anliegen ein offenes Ohr – seien es nun Erziehungsprobleme, Schwierigkeiten bei der Integration, Wohnungs- und Arbeitssuche oder finanzielle Engpässe.

Die neue Sozialberatung in der Pfarrei Maria-Hilf steht allen Menschen offen. Jorge Montoya-Romani: «Wir bieten eine professionelle Sozialberatung für alle an, bei der es nicht nur ums Geld geht, sondern um beraterische Unterstützung.»

(Hinweis: Als Grundlage diente ein Artikel in Zürich West/Zürich2)