«Ding Dong»: Anstossen auf dem Kirchturm

Die katholische Kirche hat ein der Stadt Zürich wohl einmaliges Lokal für einen Umtrunk – nämlich im Glockenturm der Kirche Guthirt (Zürich-Wipkingen).  Sinnigerweise trägt die Bar den Namen «Ding Dong»-Bar. Sie bietet Drinks, Aussicht und Glockenklänge. Am 9. Dezember steigt die letzte Ausgabe 2023.

Der Pfarrer der Pfarrei Guthirt, Marcel von Holzen, mag Kirchtürme. Es ist die klassische Architektur, die den gelernten Hochbauzeichner an ihnen fasziniert. In seiner heutigen Pfarrei fand er nun eine Kirche vor, die sich gerade dadurch besonders auszeichnet. Denn die Kirche Guthirt verfügt über einen Turm, der erhaben aus dem Quartier hinausragt.

Marcel von Holzen setzte seine Ideen um. Er sorgte dafür, dass die sechs Kirchenglocken wieder durch echte Menschenkraft erklingen: Eine «Glöckner»-Gruppe bewegt zu besonderen Gelegenheiten stolze 14 Tonnen während zehn Minuten – ein Kraftakt. Doch der Kirchturm sollte nicht «nur» für diese Gruppe zugänglich sein, sondern für alle. Und was könnte nicht einladender sein, als eine Bar?

Nachdem einige Behördenauflagen erfüllt waren, wurde im Mai tatsächlich die «Ding Dong»-Bar dank des Engagements der zwei Freundinnen Jeanne Decasper und Nicole Dietl eröffnet. Sie empfängt nun einmal im Monat an einem Samstag Gäste für einen unvergesslichen Umtrunk. Unterhalb des Glockenturms, wo sich auch die beiden Terrassen befinden. Über den Dächern von Wipkingen eine grandiose Aussicht, die man nicht so schnell vergisst.

Die Bar selbst, organisiert von Mitarbeitenden der Pfarrei Guthirt, verfügt über eine kleine, feine Karte: Wein, Bier oder einfache Drinks stehen zu vernünftigen Preisen im Angebot. Und dann sind da die sechs Kirchenglocken, die sich alle 15 Minuten bemerkbar machen. Doch kein Angst: Das vertraute «Ding Dong» fällt nicht so laut aus, wie man vermuten würde. Aber es vermittelt ein wohliges, besonderes Gefühl.

Titelbild: Copyright wipkinger-zeitung.ch