«Määhgic»: 23 Schafe suchen ein Zuhause

So vielfältig und bunt wie die Gemeinde Guthirt in Zürich-Wipkingen, sind auch die 23 Schafe, die im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums der Pfarrei von unterschiedlichsten Menschen gestaltet wurden. Am Sonntag, 29. Oktober, kommt ein Teil der Schafe unter den Hammer und wird zugunsten des gemeinnützigen Vereins Solidara versteigert.

Zu einem Hirten gehört seine Herde. Deshalb hat sich die Guthirt-Kirche zu ihrem Jubiläum eine ganz besondere Aktion einfallen lassen – 23 ursprünglich weisse Schafe wurden durch Gruppen und Einzelpersonen aus Quartier und Kirchgemeinde bemalt, dekoriert und verschönert.

Das Resultat sind 23 ganz individuelle Schafe, vom goldenen bis zum «Schlafschaf». Allesamt Schafe, denen man bis vor Kurzem überall in Wipkingen begegnen konnte – in Gärten, auf Balkonen oder in Schaufenstern. Aktuell sind die Schafe bis zur Versteigerung am 29. Oktober in die Pfarreiräume zurückgekehrt.

Warum gerade 23 und nicht 100 Schäfchen, stellt sich die Frage. Das hat mehrere Gründe. Zum einen wurde die Kirche im Jahr 1923 fertiggestellt. Zum anderen stammt ihr Name vom guten Hirten aus dem Bibelpsalm 23, in dem Jesus den guten Hirten verkörpert.

Auf der Homepage von Guthirt finden Sie auch die Geschichten zu den jeweiligen Schafen.

Holen Sie sich Ihr Schaf

Beim traditionellen Brunch des Männervereins am 29. Oktober, an den selbstverständlich auch Frauen und Kinder eingeladen sind, werden die Jubiläumsschafe nun versteigert. Der Erlös der Versteigerung kommt dem Verein Solidara zugute, der unter anderem mit dem Café Yucca sozial benachteiligten Menschen einen Begegnungsort sowie professionelle Beratung und Unterstützung anbietet.

Sonntag, 29. Oktober 2023, 11.00 Uhr
Ort: Kirche Guthirt, grosser Saal