Hochamt

Sonntag, 28. April 2024, 11.30 Uhr

Ort: Kirche

Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

Wir denken daran: Jesus hat vor seinem Leiden und Sterben mit seinen Freunden ein letztes Mahl gehalten. Er nahm Brot und Wein und reichte es seinen Jüngern mit den Worten: “Dies ist mein Leib, dies ist mein Blut.” Dann hat er hinzugefügt: “Tut dies zu meinem Gedächtnis.” Diesem Auftrag kommen wir täglich in der Feier der Eucharistie nach.

Die Hauptmesse am Sonntag bezeichnen wir als Hochamt. Ein Hochamt unterscheidet sich von den andern Eucharistiefeiern insofern, als dass wir mit weiteren liturgischen Elementen wie Ministranten, Weihrauch, grossem Einzug, Evangelienprozession etc. die Feierlichkeit der hl. Messe erhöhen. Deshalb dauert ein Hochamt ein wenig länger als eine normale hl. Messe. Alles geschieht “Ad maiorem Dei gloriam”, zur grösseren Ehre Gottes.

Zehnderweg 98006 Zürich